Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

Rückblick auf die DMEA 2022

Presse

Erfolgreiche Messe mit großem Interesse an medatixx-Themen 


Vom 26. bis 28. April fand in Berlin die größte Messe für die Gesundheits-IT, die DMEA, nach über zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz statt – und verzeichnete ein deutliches Plus ihrer Besucherzahlen.

Die Veranstaltung bot viele gute Diskussionsrunden, Vernetzungsmöglichkeiten sowie eine Menge Gesprächsstoff.
 

Bundesgesundheitsminister als Schirmherr

Karl Lauterbach, Schirmherr der Messe, betonte in der Keynote die Prominenz der Themen E-Health und Telematikinfrastruktur in seiner Agenda und kündigte an, „einen neuen Strategieprozess auszurollen“. „Das Bekenntnis von Lauterbach war wichtig. Wenn die Weichen ohne Zeitverzug richtig gestellt werden, kann ein E-Health-Zielbild viele Diskussionen über Aufwand und Nutzen digitaler Anwendungen beenden und die Etablierung der Fachanwendungen in der Versorgung endlich gelingen lassen“, sagt Jens Naumann, Geschäftsführer der medatixx, der vor Ort selbst an Veranstaltungen teilnahm und zahlreiche Gespräche führte.

In der Diskussionsrunde „Digitale Zukunft der ambulanten Versorgung“ betonte er, dass es Zeit für digitale Anwendungen mit einem durchaus auch erst perspektivischen Nutzen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sei, und bestätigte die Notwendigkeit eines Zielbilds sowie eines angemessenen Vergütungssystems für die Digitalisierung.  Dabei forderte Naumann: „Wir benötigen nach dem Vorbild des KHZG ein Praxiszukunftsgesetz, damit Investitionen in digitale Lösungen nicht zulasten des zu versteuernden Einkommens der Niedergelassenen gehen.“ Ebenso diskutierte der medatixx-Geschäftsführer in der Session „Green is the new digital – warum Digital Health in der Zukunft nicht mehr ausreicht“ über Anforderungen und Zukunftsperspektiven der Nachhaltigkeitstransformation der Praxen.

Großes Interesse an medatixx-Themen

Die Kongressvorträge mit medatixx-Beteiligung – zur elektronischen Patientenakte von Dr. Dominik Bindl, Projektleitung dip | Digitalisierung in der Praxis, sowie zu den Erwartungen an zukünftige Anwendungen der Telematikinfrastruktur von Alexandra John, Leitung Marketing – waren gut besucht. Das Interesse und die Nachfrage zeigte sich ebenso am Stand von medatixx, an dem sich das Messeteam mit zahlreichen Interessierten rund um Praxis-, Ambulanz- und MVZ-Software, Telematikinfrastruktur und digitale Zusatzlösungen sowie Karrierethemen austauschte. Das Barista-Team versorgte die vielen Besucherinnen und Besucher in Fortführung der Tradition vergangener Messen mit Kaffee-Spezialitäten und sorgte damit für eine lockere Gesprächsatmosphäre.

Am medatixx-Messestand konnten Interessierte die Softwarelösungen jederzeit in Augenschein nehmen. Besucherinnen und Besucher informierten sich über Leistungsumfang und Anwendungsmöglichkeiten sowie über neue Funktionen und Erweiterungen. medatixx präsentierte x.vianova und x.concept „Edition Ambulanz/MVZ“, beides Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Krankenhausambulanzen und Medizinischen Versorgungszentren ausgerichtet sind. Highlight von x.vianova ist die digitale Formularerstellung „smart forms“, die die Ablösung von papiergebundenen, manuellen Prozessen ermöglicht. Formulare können damit individuell gestaltet und am mobilen Endgerät ausgefüllt werden. Dabei ist für alle Bereiche, wie pre- und poststationäre sowie therapeutische Fragebögen, QM- und Mitarbeiterfragebögen, die Erstellung von flexiblen und intelligenten Formularen möglich. Die Präsentation des medatixx-Verordnungsmoduls in x.vianova, die im Rahmen des Messerundgangs „Arzneimittelverordnung und -therapiesicherheit (AVTS) am medatixx-Messestand erfolgte, fand viel Beachtung.

Auch die Praxissoftware medatixx für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wurde am Stand vorgestellt und stieß auf großes Interesse: Die Präsentationsplätze waren kontinuierlich belegt.

Messerundgänge und Karriereprogramm

Im Rahmen der Messerundgänge „Telemedizin“ und „Digitale Dokumentation und Archivierung“ wurden am medatixx-Messestand die Zusatzlösungen x.archiv für eine sichere und zeitsparende digitale Archivierung sowie die Videosprechstunde x.onvid vorgestellt. Die große Beteiligung an den Messerundgängen zeigte das hohe Interesse der Teilnehmenden.

Darüber hinaus war das DMEA-Karriereprogramm ein Erfolg. Im Speed-Dating „Meet2Match“ fanden Unternehmen auf der einen Seite und Studierende sowie Auszubildende auf der anderen Seite zusammen. Innerhalb weniger Minuten konnten sich beide Seiten vorstellen und erste Fragen beantworten. „Das hat viel Freude gemacht. Wir haben auf der DMEA eine Menge guter Gespräche mit jungen, motivierten Menschen geführt und hoffen, dadurch einige Nachwuchskräfte für medatixx gewinnen zu können“, sagt medatixx-Geschäftsführer Dr. Jan Oliver Wenzel. Einige der kurzen Gespräche konnten am medatixx-Stand vertieft werden.

Nach drei Tagen Messe ist das Resümee von Jens Naumann: „Wir blicken auf eine erfolgreiche DMEA 2022 zurück und freuen uns schon jetzt auf 2023!“

dmea.medatixx.de

zurück zur Übersicht