Aktuelles - Alles Neue rund
um unsere Praxissoftware

medatixx und gesund.de intensivieren Partnerschaft zum Nutzen ihrer Kunden: digitale Praxis-Patienten-Kommunikation im Fokus

Presse

Der Praxissoftwarehersteller medatixx und die Gesundheitsplattform gesund.de bauen ihre Kooperation aus und möchten gemeinsam die digitale Praxis-Patienten-Kommunikation im Gesundheitswesen voranbringen.

App soll sichere, digitale Kommunikation vereinfachen

Derzeit entsteht eine weiterentwickelte, für die direkte Kommunikation mit den Praxen nutzbare Version der gesund.de-App, die im Sommer 2024 veröffentlicht wird und für die medatixx derzeit die Integration in ihre Praxissoftwarelösungen entwickelt. Die Anwendung ermöglicht eine schnelle und tief in die App und die Praxissoftware integrierte Kommunikation, um patienten- und versorgungsbezogene Anliegen abzustimmen.

Die neue App-Version bietet Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich per Messenger mit ihrer Praxis in Verbindung zu setzen und dabei auch Dokumente auszutauschen. Medikationspläne, eRezept-Token, Folgerezepte und Terminbuchungen können über die Anwendung ebenfalls übermittelt werden. 

Einstellungsmöglichkeiten für Arztpraxen

Arzt- und Psychotherapie-Praxen entscheiden dabei stets selbst, welche Funktionen sie für die Kommunikation nutzen möchten. Zudem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Berechtigungen zu vergeben: beispielsweise, ob nur der Praxis bereits bekannte Patientinnen und Patienten einen Online-Termin via App buchen können oder Folgerezepte angefordert werden dürfen.

„Wir geben unseren Praxen damit eine Lösung an die Hand, die die digitale Kommunikation mit ihren Patientinnen und Patienten signifikant vereinfacht. Die tiefe Integration in die Praxissoftware spielt für die Akzeptanz von Patienten-Apps eine elementare Rolle; wir stellen dies für die gesund.de-App sicher und erfüllen damit einen oft geäußerten Wunsch unserer Kunden“, so Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx. 

Sektorübergreifende Kommunikation

Die Zusammenarbeit zwischen gesund.de und medatixx erweitert und vertieft die sektorübergreifende Kommunikation der zentralen Gesundheitsplattform gesund.de: Bisher konnten sich Patientinnen und Patienten bereits mit Apotheken und Sanitätshäusern vernetzen – nun wird das Netzwerk um die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten von medatixx erweitert.

„Für uns ist das ein logischer Schritt, mit dem wir unseren Leistungsumfang deutlich ausbauen und die Akteure im Gesundheitswesen vernetzen. Beginnend bei der Terminvereinbarung mit der Arztpraxis bis zur Einlösung des eRezepts bei der lokalen Apotheke: Die Patientinnen und Patienten profitieren von der digitalen Erreichbarkeit und einer Erleichterung des Alltags“, freut sich Maximilian Achenbach, Geschäftsführer bei gesund.de, über den Ausbau.  

„Es ist unser Ziel, die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen mit einem für unsere Kunden und ihre Patienten spürbaren Nutzen voranzubringen. Dies wird mit der Kooperation mit gesund.de möglich“, so Naumann. Außerdem wichtig: ein Blick in die Zukunft. So wird auch bei der neuen App-Version die Schnittstelle so konzipiert, dass sie später auf den einheitlichen Kommunikationsstandard TIM 2.0 transformiert werden kann.

gesund.de

zurück zur Übersicht