Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

„Wir sparen viel Zeit bei internen Prozessen und Abläufen!“

Frau Dr. Kugler, seit wann nutzen Sie die Praxissoftware medatixx?

Meine Praxis in Ampfing bei München nutzt medatixx seit dem 1. Januar 2020, vorher hatten wir x.concept. 

Wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

medatixx wurde uns von medNEXT empfohlen. In den Räumen von medNEXT wurde unser Team auch geschult.

Sie haben erzählt, dass Sie einen besonderen Wechsel hatten … 

Ja, das Spannende war, dass wir damals nicht nur mit der Software umgezogen sind, sondern auch mit der Praxis – vom 1. Stock in neue Räume im Erdgeschoss, außerdem war es mitten in der Corona-Pandemie. Trotzdem lief alles prima – der Umstieg zur neuen Praxissoftware medatixx auf die neuen Rechner war einfach und lief reibungslos, bei der ersten Abrechnung war der IT-Service von medNEXT remote unterstützend dabei. Und wenn es mal Probleme gab, kam jemand vom IT-Serviceteam vorbei, wir sind sehr zufrieden mit dem Service.

Wie lief der Wechsel zu medatixx?

Der Wechsel zur Praxissoftware medatixx war eine gute Entscheidung, auch meine MFAs arbeiten gern mit medatixx. Am Anfang braucht man ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung, aber dann läuft alles fabelhaft. Wir haben eine deutliche Zeitersparnis, besonders durch die Möglichkeit, Probeabrechnungen durchzuführen und durch die automatischen Updates. 

Welche Funktionen der Praxissoftware nutzen Sie besonders gern?

Wir gestalten Textbausteine selbst, legen Ziffernketten an und bearbeiten Kataloge. Auch die Gestaltung der Wartezimmer ist hilfreich und flexibel.
Es gibt viele Erleichterungen bei der internen Kommunikation, zum Beispiel, dass ich direkt Nachrichten an die MFAs schicken kann, ohne dass ich anrufe oder durch die Praxis laufe – das spart sehr viel Zeit. Die Notizfunktion finde ich super – wenn wir eine Vertretung für eine andere Praxis übernehmen, kann ich eine entsprechende Notiz verfassen, die dann bei der Terminvergabe an die Patienten erscheint. 

Ständige Terminvereinbarung am Telefon ist oft anstrengend. Wie wird die Online-Terminvergabe mit x.webtermin genutzt?

Die Online-Terminvergabe wird noch nicht so viel genutzt – und wenn, dann vor allem von unseren jüngeren Patientinnen und Patienten. In Zukunft soll die Online-Terminvergabe möglichst gesteigert werden: bald erweitern zwei Ärzte unser Team. Auch die Nutzung der Videosprechstunde, mit der Zusatzlösung x.onvid, ist zukünftig für eine breite Zielgruppe angedacht. 

Sie nutzen auch x.archiv. Was können Sie hierzu sagen?

Die digitale Archivierung mit x.archiv hat sich im Alltag gut bewährt. Sowohl digitale Dokumente (eArztbrief als auch gescannte Papier-Dokumente) wie externe Befunde sind in der Patientenkartei schnell digital zuzuordnen. Die Anbindung der Gerätschaften und Speicherung der Untersuchungsergebnisse (Spirometrie, EKG, Langzeit-EKG, LZ-RR, Ergometrie, ABI-Messung) sowie die digitale Sonographie-Anbindung funktionieren sehr gut. Alle Befunde kann ich direkt einsehen und von überall abrufen. 

Was läuft vielleicht nicht so gut?

Das digitale Impfmanagement x.impfen „hakelt“ manchmal, sagen wir hier in Bayern. Der Zugriff könnte schneller sein. 

Was ist Ihr Fazit?

Wir sind sehr zufrieden mit der Praxissoftware medatixx. Sie ist flexibel in der Anwendung und wir sparen viel Zeit bei internen Abläufen und Prozessen. Da wir hier eine hausärztlich unterversorgte Region mit > 10 nicht besetzten Hausarztsitzen sind, muss ich viele Patienten versorgen – da ist eine effektive Praxissoftware unerlässlich.

 

Frau Dr. Kugler, herzlichen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Martina Noltemeier, freie Journalistin.