Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

„Es war eine gute Entscheidung, denn mir gefällt die Praxissoftware medatixx einfach sehr gut!“

Frau Metzger, wie lange nutzen Sie schon die Praxissoftware medatixx?

Unsere Gemeinschaftspraxis in Zusmarshausen nutzt medatixx seit Januar 2023. Als ich in die Hausarztpraxis eingestiegen bin, habe ich medatixx vorgeschlagen, vorher war die Praxis bei einem anderen Anbieter.

Wurde Ihnen medatixx empfohlen oder wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Auf medatixx bin ich durch eine Internet-Werbung aufmerksam geworden. Ich habe schon vorher verschiedene Programme genutzt, mit denen ich nicht so zufrieden war, zum Teil sind sie mehrmals abgestürzt. Daher war ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Praxissoftware, die auch optisch schön ist.

Wie lief der Wechsel zu medatixx?

Der Übergang zur neuen Praxissoftware medatixx lief wirklich reibungslos. Wir hatten schon Angst, ob alles mit der Umstellung vor dem Weihnachtsurlaub funktioniert. Aber an einem Tag war alles geschafft, auch unsere MFAs waren begeistert.

Wie lässt es sich mit medatixx arbeiten?

medatixx macht richtig Spaß. Es lässt sich intuitiv bedienen und man kann viel selbst gestalten. Die MFAs haben auch viel Freude an der Arbeit mit medatixx. Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, ich bin zufrieden.

Was ist für Sie an der Praxissoftware medatixx überzeugend?

Oberfläche und grafische Gestaltung von medatixx sind superschön. Ich arbeite viel mit Farben. Die Praxissoftware läuft stabil, bisher ist sie nicht abgestürzt. Sie lässt sich sehr gut bedienen.

Gab es eine Schulung?

Ja, wir hatten vor Ort einen Tag eine Schulung – und zwar vor dem Weihnachtsurlaub. Das war ausreichend.

Welche Funktionen nutzen Sie besonders gern?

Ich nutze alles gern, eine spezielle Lieblingsfunktion habe ich nicht. Den Terminplaner finde ich klasse, vorher hatten wir noch einen Terminkalender in Papierform. Dass ich die Anwesenheiten in den Zimmern sehen kann, ist eine Erleichterung und auch dass ich einen Patienten oder eine Patientin von einem in das nächste Behandlungszimmer per Mausklick „rüberschieben“ kann, und alle Mitarbeitenden wissen das, finde ich cool. Für das Impfmanagement nutzen die MFAs außerdem gerne x.impfen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Service?

In der Regel ist der Software-Support gut erreichbar. Wir rufen nur an, wenn wir wirklich gar nicht weiterkommen. Oft hilft eine eigene Recherche und wir finden die Lösungen selbst. Bei komplexeren Fragen erhalten wir einen Rückruf vom Software-Support. Wenn etwas sehr eilig ist – z. B., falls die Telematikinfrastruktur-Anwendungen nicht funktionieren, weil es Probleme mit dem Konnektor gibt – erfolgt ein Rückruf innerhalb einer Stunde.

Was ist Ihr Fazit?

Ich bin wirklich froh, dass wir den Umstieg auf medatixx gewagt haben. Wir hatten doch Angst davor, ob alles so schnell wieder läuft. 

Es war eine gute Entscheidung, denn mir gefällt die Praxissoftware medatixx einfach sehr gut!

Frau Metzger, herzlichen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Martina Noltemeier, freie Journalistin.