Referenzen - Diese Kunden
benutzen unsere Praxissoftware

Herr Doktor Schweflinghaus, Sie arbeiten seit Anfang 2000 mit x.isynet beziehungsweise dessen Vorläufern. Welche Eindrücke können Sie an der Software interessierten Kolleginnen und Kollegen vermitteln?

Dr. Gregor Schweflinghaus: Wissen Sie, eigentlich kann ich Ihnen da gar nicht viel berichten. Nach all den vielen Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit x.isynet.

Haben Sie besondere Anforderungen an Ihre Software?

Nein. Ich bin als Hausarzt tätig, und da benötige ich im Prinzip nur die gängigen Funktionen.

Haben Sie Geräte angebunden?

Ja. Sono, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung sind angebunden. Das läuft problemlos. Gemeinsam mit einer Kollegin führe ich eine Gemeinschaftspraxis – wir können beide auf die Bilder zugreifen. Das ist eine sehr sinnvolle Unterstützung.

Welche Funktionen in x.isynet nutzen Sie besonders oft?

Natürlich die tägliche Dokumentation und die Abrechnungsziffern. Meine Kollegin arbeitet mit Textbausteinen, ich schreibe zehn Finger blind und kann mich während des Tippens noch gut mit meinen Patienten unterhalten. Die Textbausteine stellen eine gute Hilfe für alle dar, die nicht ganz so schnell auf der Tastatur sind.

Welche Abläufe in x.isynet gefallen Ihnen besonders gut?

Im Vergleich zu anderen Systemen kann ich Ihnen hier keine Auskunft geben – ich habe mich nie für eine andere Software interessiert. Aber als langjähriger x.isynet-Anwender schätze ich die Möglichkeit, intern Praxisnachrichten zu versenden. Ich nutze regelmäßig die Funktionstasten. Damit sind für mich die Wege kürzer als mit der Maus. Ich bin froh, dass man in x.isynet nach all den Jahren immer noch mit Tastenkürzeln arbeiten kann. Meine Kollegin hat hier andere Präferenzen.

Wie zufrieden sind Sie mit Hotline und Service?

Seitdem die 0800er-Nummern eingerichtet wurden, bin ich damit sehr zufrieden. Die Mitarbeiter in der Zentrale sind ausgezeichnet geschult und schaffen es, jedes Problem in jeder Situation zu lösen. Der Vor-Ort-Service wird relativ zeitnah erledigt. Ich habe diesen lange nicht in Anspruch nehmen müssen, da wir keinen Ausfall mehr hatten.

Haben Sie wirklich überhaupt keinen Grund zur Kritik?

Na ja, Kritik wäre zu viel gesagt. Aber einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Wenn ein neues Update kommt, fände ich es schön, wenn die Einspieldauer bekannt wäre; dann weiß man vorab, wie viel Zeit dafür einzuplanen ist.

Können Sie x.isynet und die medatixx empfehlen?

Ja, das kann ich. Ich schaue mir jedes Jahr auf der MEDICA aus purer Neugier andere Systeme an. Aber jedes Mal bin ich anschließend überzeugt, dass ich mit x.isynet genau die richtige Software nutze.